13 in einem Boot

Es gibt in Morsum 11 Vereine und 2 Förderkreise = "13 in einem Boot":

  • der "Morsumer Ringreiterverein von 1884". Hauptmann ist Matthias Schmitz, sein Stellvertreter ist Manuel Boysen.
  • das "Morsumer Ringreiter Corps von 1912". Dieser Verein hat einen Vorsitzenden und einen Hauptmann. Vorsitzender ist Detlef Martensen und Hauptmann Jan Christian Lauritzen. Da im Ringreiterverein von 1884 fast ausschließlich nur die Söhne von dem Verein zugehörigen Ringreitern aufgenommen wurden, kam es zur Gründung des Morsumer Ringreiter Corps von 1912.
  •  der Frauenringreiterverein “Corps der Amazonen zu Morsum“ wurde 1998 von 13 Frauen gegründet. Hauptfrau ist Christiane Hoffmann-Boysen, ihre Stellvertreterin ist Andrea Struve
  • die "Freiwillige Feuerwehr Morsum" wurde 1921 gegründet. Durch die Fusion der Sylter Ostdörfer 1970 zur Gemeinde Sylt-Ost wurde aus der Gemeinde- eine Ortswehr Morsum. Seit 2009 ist sie nun eine Ortswehr der neuen Gemeinde Sylt. Ortswehrführer ist Volker Bartling, sein Stellvertreter ist Christian Schmitz
  • der "TSV Morsum" wurde 1921 gegründet. Er hat z.Zt. 310 Mitglieder. Der Vorsitzende ist Carsten Volz, sein Stellvertreter Jochen Wahnes
  • der "Bauernverband"
  • die "Weberinnen" sind mit zwei Hochwebstühlen im Ostflügel präsent
  • die "Bogenschützen Morsum / Sylt" wurden 1987 gegründet. 
  • die "Jagdgenossenschaft Morsum"
  • die "Jagdgemeinschaft Morsum", Vorsitzender der Morsumer Jagdpächter ist Karl-Uwe Fink 
  • die "Morsumer Kulturfreunde" wurden 1990 von 18 Morsumern und einem Sylter gegründet und haben z. Zt. 314 Mitglieder. 1. Vorsitzende ist Maren Ehmke, die 2. Vorsitzende ist Angelika Böhm und Schatzmeisterin Anke Sieg.
  • der "Förderkreis St. Martin zu Morsum" - Vorsitzender ist Michael Boysen
  • der "Förderkreis Morsumer Kindergarten im Primarhaus", Vorsitzende ist Heike Engel-Nissen