Am 22. Juni 1990 wurde in Morsum der Grundstein für einen besonderen Verein gelegt: Eine Arbeitsgruppe lud zur Gründungsversammlung der „Morsumer Kulturfreunde“ – 28 Interessierte hatten sich dazu eingefunden. Den Verlauf der Versammlung dokumentieren nachfolgende Auszüge aus dem Protokoll:

  • Der Ortsbeiratsvorsitzende Alfred Bartling begrüßt alle Anwesenden herzlich.
  • Als Zielsetzungen des Vereins werden benannt: Die Förderung der Kultur, Kunst und der ortsansässigen Kulturträger. Der gemeinnützige Verein soll dabei die Funktion einer Dachorganisation übernehmen, wobei die anderen Vereine ihre Selbstständigkeit behalten. Durch die Aktivitäten, die der Verein durchführen möchte, soll das Angebot im Dorf für den Morsumer und den Gast gleichermaßen gestärkt werden.
  • Sylt-Osts Bürgermeister Heinz Maurus freut sich, bei der Geburtsstunde des Vereins dabei zu sein. Das Bündeln von Kräften sei eine dankbare Aufgabe für den neuen Kulturverein. Heinz Maurus sagt eine entsprechende Unterstützung seitens der Gemeinde zu.
  • Hans-Uwe Claßen verliest die Vereinssatzung. 19 Anwesende stellen sich als Gründungsmitglieder zur Verfügung.
  • Zum Vereinsvorsitzenden wählen die Mitglieder einstimmig Hans-Uwe Claßen. Gewählt werden außerdem: Helmut Schwarz (2. Vorsitzender), Hermann Schultz (Schatzmeister), Doris Krüger und Silke Paulsen (Schriftführerinnen), Alfred Bartling (1. Beisitzer), Walter Glindmeier (2. Beisitzer) sowie Merret Martensen und Karin Börnsen (Kassenprüferinnen).

Schon bald nach der Vereinsgründung wurde mit der Planung der ersten Veranstaltungen begonnen. Deren Premiere war am 13. November 1990 der Auftritt des Chors der Marineversorgungsschule List mit dessen Leiter Charly Schmitt. Es folgten bald darauf weitere Veranstaltungen wie etwa die „Jööltir ön Muasem“ am 1. und 2. Dezember sowie die Aufführung einer auswärtigen Theatergruppe am 29. Dezember.

 

Die erste Veranstaltung überhaupt war ein Auftritt des Chors der Marineversorgungsschule List mit dessen Leiter Charly Schmitt (r.)

Die Namen der 19 Gründungsmitglieder

Doris Klint geb. Krüger, Morsum                           kein Mitglied mehr  

 

 Jens Simonsen, Morsum      

 

 Helga Simonsen, Morsum

 

 Merret Martensen, Morsum                                   kein Mitglied mehr

 

 Hans-Joachim Pohl, Morsum          

 

 Holger Hoyme, Morsum                                           kein Mitglied mehr             

 

 Manfred Jauß, Westerland                                      kein Mitglied mehr             

 

 Reinhold Schmitz, Morsum 

 

 Theodor Christoph, Morsum                                   verstorben

 

 Walter Glindmeier, Morsum                                   verstorben

 

 Hermann Schultz, Morsum

 

 Karin Börnsen, Morsum

 

 Alfred Bartling, Morsum     

 

 Silke Paulsen, Morsum 

 

 Andy Rausch, Morsum                                               kein Mitglied mehr

 

 Helmut Schwarz, Keitum  

 

 Ute Vorwachs, Morsum